SKG-Kegler – Herren II mit fulminantem Start ins neue Kegeljahr

Herren II überflügeln eigene erste Mannschaft; Hessenliga-Damen und -Herren chancenlos

Das erste Kegelwochenende im neuen Jahr verlief für die Hessenliga-Mannschaften der SKG Gräfenhausen denkbar ungünstig. Sowohl die Damen, als auch die Herren waren in ihren Heimspielen im SKG-Vereinsheim den starken Gastmannschaften nicht gewachsen. Umso besser lief es bei der Herren-Reserve, die nicht nur einen neuen Mannschaftsrekord aufstellte, sondern mit gleich drei neuen persönlichen Bestleistungen sowie einem „600er“ aufwarten konnte. Die Mix siegte zudem im Derby gegen Weiterstadt.
Beste Spielerin des Wochenendes über 120 Wurf wurde Jutta Gültling mit 549 Kegeln, bester Spieler wurde Jörg Knell mit sehr guten 607. Über 100 Wurf war Petra Steiger mit starken 471 Kegeln am erfolgreichsten.


Herren 1: SKG Gräfenhausen 1 – Nibelungen Lorsch 2

Im ersten Spiel nach der kurzen Winterpause unterlag die erste Herrenmannschaft der
befreundeten Mannschaft von Nibelungen Lorsch II klar mit 1:7 MP. Die Revanche für die knappe Hinspielniederlage misslang deutlich. Wie in den vergangenen Wochen begannen Jörg Knell und Harald Zimmermann im Startpaar. Knell spielte seinen vierten Punktspiel-600er, konnte klar den Mannschaftspunkt gewinnen und seinem Gegner 72 Kegel abnehmen. Am Ende standen hervorragende 607 Kegel auf dem Zählwerk. Harald Zimmermann (560) kämpfte verbissen, spielte drei gute Bahnen und war drauf nah dran, auch den zweiten Mannschaftspunkt zu holen. Auf der letzten Bahn jedoch spielte der Lorscher Kapitän Ralph Müller seine Routine aus und erspielte mit sehr guten 591 Kegeln den MP für Lorsch. Das Mittelpaar ging mit 1:1 Punkten und 40 Kegeln Vorsprung auf die Bahn. Robin Lang ersetzte hier den verletzten Jan Philipp Nothnagel, sein Nebenmann war Kai Köhler. Beide SKGler erwischten leider keinen guten Tag und mussten beide Punkte und 79 Kegel abgeben. Robin Lang mit 525 und Kai Köhler mit 530 verließen enttäuscht die Bahn. Im Schlusspaar bot Lorsch seine bundesligaerfahrenen Spieler Michael Straub (Deutscher Meister im Sprint) und Stefan Wernz auf. Wie im letzten Heimspiel versuchten Stefan Maurer und Mirko Heger in Rückstand liegend, noch irgendwie etwas zählbares herauszuholen. Doch der Trend aus dem Mittelpaar setzte sich fort. Mit 538 von Stefan Maurer und 559 von Mirko Heger gab man auf der letzten Bahn die beiden Punkte auch noch ab, sodass am Ende ein 1:7 MP stand. Mit 3320 zu 3425 Kegeln verlor man letztendlich deutlich, wenn auch in jedem Duell mehr möglich gewesen wäre. Alle sechs SKGler verspielten jeweils auf der letzten Bahn noch bessere Ergebnisse und bis auf Jörg Knell auch die Mannschaftspunkte.
Am nächsten Spieltag gilt es im Auswärtsspiel in Wiesbaden zwei wichtige Punkte zu holen.

Herren 2: SKG Gräfenhausen 2 – Neun Holz Offenbach

Die zweiten Herren starteten ins neue Jahr so wie das alte endete: mit einem Heimspiel gegen Offenbach. Dieses Mal hatte man den SC Neun Holz Offenbach zu Gast. Wie ausgewechselt zeigte sich die komplette Mannschaft und man spürte, dass man das brutale 0:8 kurz vor Weihnachten wieder wettmachen wollte. Hierfür legten im Startpaar Joachim Wagner (gute 569) und Martin Krämer (548) den Grundstein. Beide siegten in ihren direkten Duellen und machten 110 Kegel gut. In der Mittelpaarung wurde schließlich bereits der Sieg so gut wie sicher gemacht. Der 1. Vorsitzende der SKG, Jörg Maurer (sehr gute 590), und sein Stellvertreter, Christoph Lang (gute 571), gewannen beide einen MP und bauten den Vorsprung auf 237 Kegel aus. Maurer gewann seinen MP deutlich, Lang siegte in einem spannenden Duell knapp und sicherte den MP im vorletzten Wurf. Auch in den Schlussduellen konnten die Gäste nicht mithalten. Konstantin Kaiser erzielte 515 Kegel und gewann sein Duell, während Rekonvaleszent Roland Weisener mit genau 600 Kegeln ein fulminantes Comeback feierte. Er erzielte bereits seinen vierten Pflichtspiel-600er. Das Spiel endete 8:0 MP (3393 : 2990). Damit stellte die zweite Herrenmannschaft nicht nur einen neuen Mannschaftsrekord auf, man schaffte auch das äußerst seltene Kunststück, am selben Tag auf derselben Bahnanlage mehr Kegel zu erzielen als die eigene erste Mannschaft. Zudem erkegelten sich mit Martin Krämer, Christoph Lang und Jörg Maurer gleich drei Spieler eine neue persönliche Bestleistung über 120 Wurf.
Kommende Woche möchte man den Schwung mitnehmen, es geht am Sonntag nach Walldorf.

Damen: SKG Gräfenhausen – KSC 73 Mörfelden

Die Damen der SKG hatten an ihrem zwölften Spieltag der Hessenliga die Mannschaft des Ligaprimus KSC 73 Mörfelden zu Gast. Wie zu erwarten war, spielten die Gäste stark auf, sodass die SKG-Damen direkt mit 160 Kegeln in Rückstand gerieten. Es spielten Tanja Stork (451) und Gerdi Neumann (526), die beide ihr Duell verloren. In der Mittelpaarung konnte Jutta Gültling, als einzige einen Mannschaftspunkt holen, sie erspielte mit einer guten Leistung 549 Kegel. Karin Knell kam auf 496. Der Rückstand wuchs auf 220 Kegel an und war nun unter normalen Umständen nicht mehr aufzuholen. In der Schlusspaarung spielten Rosi Müller noch 514 Kegel und Rosel Wirges 512. Beide gaben auch hier die MP ab. Letztlich blieb man chancenlos und das Spiel endete mit 1:7 MP (3048 : 3329) für die Favoritinnen aus Mörfelden, die mit ihrem Mannschaftsergebnis von 3329 Kegeln nicht nur einen neuen Bahnrekord der Damen aufstellen konnten, sondern mit Jennifer Blickle (588) auch den neuen Einzelbahnrekord auf ihrer Seite hatten.
Weiter geht es für die SKG-Damen kommenden Sonntag bei der SG Lorsch/Bensheim.

Mix SKG Gräfenhausen 3 – SG Weiterstadt 2

Nach längerer Spielpause startete auch die Mix-Mannschaft am Wochenende ins neue Jahr und wollte sich für die Hinspielniederlage im Derby gegen die SG Weiterstadt revanchieren. Diese gelang leicht, da die Gäste ersatzgeschwächt und nicht in voller Mannschaftsstärke antreten konnten. Mit 1609 Kegeln lieferten Norbert Schmidt (348), Piere Kümmel (424), Nicole Kasper (366) und allen voran Petra Steiger mit sehr starken 471 Kegeln eine gute Heimleistung ab und sicherten sich die ersten zwei Punkte des neuen Jahres. Endstand: 1609 zu 1257.